6.april 1997





to rococo rot

Ulrich Gutmair


[text als audiofile]


Mit dem Schlagzeug der Betriebskapelle der Abteilung Bohr- und Sprengtechnik des Autobahnkombinats Berlin, Hauptstadt der DDR, fing alles an. Das ausgediente Stück wurde zum ersten Instrument von Ornament und Verbrechen, einem Projekt, das bald zum Mythos des realsozialistischen Undergrounds werden sollte. Die Brüder Ronald und Robert Lippok gründeten 1983 nach einer Phase diverser Punkrockformationen zusammen mit Bernd Jestram eine Band, die eigentlich keine war. Ornament und Verbrechen waren eher ein Phänomen als eine Band, wie Ronald Lippok im Rückblick feststellt, ein offenes System, an das im Laufe der Jahre ungefähr 30 Künstler und Musiker angeschlossen waren. Als die Lippoks 1995 zusammen mit Stefan Schneider von der Düsseldorfer Band Kreidler in einer kurzen Session den Soundtrack zu ihrer Ausstellung To Rococo Rot produzierten, dachten die Brüder an ein weiteres Kapitel ihrer langen Geschichte von Kollaborationen. Nachdem das Ergebnis als Picture Disc auf dem Berliner Label Kitty Yo! veröffentlicht worden war, verdichtete sich das neue Projekt aber zu einer engen Zusammenarbeit. Vor kurzem erschien to rococo rots zweite LP "veiculo". Was hat sich seit Ornament und Verbrechen geändert?

ron lippok
der unterschied ist eigentlich ziemlich groß, weil ornament + verbrechen mehr ein offenes projekt war. es hat als folie funktioniert für leute, die innerhalb dieses projekts arbeiten wollten. verschiedene musiker und künstler haben mitgearbeitet und damit hat sich auch die farbe von ornament und verbrechen immer stark geändert. deswegen kann man auch kaum sagen was ornament und für einen stil hatte und to rococo rot ist schon ein ziemlich stabiles gebilde im vergleich dazu.

Trotz dieser neugewonnenen Stabilität sind To rococo rot weit davon entfernt, eine Band im traditionellen Sinn darzustellen. Daß auf ihrer ersten LP noch ziemlich deutlich Musiker bei der Arbeit an eher traditionellen Songstrukturen zu hören sind, wie eben auf dem Stück 'Testfeld' zu hören, hat vor allem mit der schnellen und relativ spontanen Einspielung dieser Aufnahme zu tun. 'Veiculo', ihre zweite LP, hat dagegen bereits einen Abstraktionsgrad erreicht, der Kategorien wie Song oder Band obsolet werden läßt.

ron
das hat sich bei der ersten platte schon angekündigt, aber da hatten wir uns ja gerade erst kennengelernt. sie ist in einer session entstanden in sehr kurzer zeit und da ist es schon so, daß jeder mehr in seinem bereich bleibt. jetzt bei der neuen sind wir ziemlich tastend rangegangen, es hat auch länger gedauert, sie aufzunehmen. wir wollten einen schritt weitergehen als bei der ersten. wir wollten nicht diese stimmung reproduzieren. dadurch ist sie elektronischer und weniger - band. vor allem in einem sound-sinn.

Die abrupt startenden und ebenso unvermittelt endenden Soundmodule von 'veiculo' lassen den Prozess des Arbeitens an Instrumenten hinter eine Architektur aus Klang und Rhythmus zurücktreten. To rococo rot benutzen Bass und Schlagzeug gleichberechtigt mit Synthesizern, Drumcomputern und Samplern. Das Ergebnis ist ein Produkt, das viel von Techno und all seinen elektronischen Ausläufern gelernt zu haben scheint. To rococo rot setzen da an, wo mit dem Abflauen einer ecstasy-induzierten Euphorie auch der Motor von Techno ins Stottern geraten ist. Ihre erste LP traf den Nerv von DJs, denen der stampfende Viervierteltakt von Technotracks irgendwann langweilig geworden war, ohne daß diese Art der Nutzung ihrer Musik geplant gewesen wäre.

ron
als wir die musik gemacht haben, haben wir nicht vordergründig an den gebrauchswert gedacht oder daran wie die musik verwertet wird oder wozu sie benutzt wird. aber als die picture disk herauskam, tauchte die auf einmal in den kisten der dj's auf, dj's haben uns angerufen, das war das erste feedback, das wir bekommen haben von leuten. das waren dj's, die gesagt haben: ich hab das in meiner kiste drin und ich spiel das oft. wir waren am anfang selbst verwundert darüber, weil wir uns auch nicht vorstellen konnten, daß man diese musik in clubs auflegt. aber ich glaube daß sich in letzter zeit da wirklich was verändert hat, daß viele dj-sets sich vollkommen verändert haben und viele experimentelle sachen gespielt werden, die nicht mehr vordergründig tanzmusik sind, trotzdem aber in einem clubzusammenhang funktionieren.

to rococo rot operieren erfolgreich in einer Grauzone zwischen Küche und Club, in der man unbeeinflußt von Doktrinen und Erwartungen experimentieren kann. Die Strukturen ihrer Stücke sind von den repetitiven Beats und Soundschleifen von Techno zwar beeinflußt, müssen sich aber nicht den Regeln des Dancefloors unterwerfen. Die so entstehenden Klangskulpturen gehorchen ihren eigenen Regeln, ohne dabei ins streng konzeptionelle Experiment abzudriften.

rob
manchmal hat man einfach lust, die bassdrum leise zu drehen, weil es einfach für das stück gut ist. und natürlich kann danach niemand mehr tanzen, dann müssten die leute sehr gut hinhören...

ron
beziehungsweise sie müssen sich überlegen, wie sie ihre körper dazu bewegen. es gibt schon einen physischen anteil in der musik. es ist nicht so daß es eine reine kopfmusik ist, die aus dem kopf kommt und in den kopf wieder hineingeht, da ist schon der ganze körper am arbeiten, auch wenn wir die musik machen (kung fu gesten und dergleichen).

To rococo rots Stücke führen zwar ihr eigenes Leben, vermitteln dabei aber doch das warme Gefühl verloren geglaubter Erinnerungen. Wo andere Formen aktueller elektronischer Musik - wie Drum+Bass der letzten Generation - eine paranoide Wall of Sound errichten, schimmert durch die Klangstrukturen To rococo rots immer wieder die Kinderzimmertapete durch. Solche nur vage lokalisierbaren Referenzen entstehen aus der intuitiven Arbeitsweise to rococo rots, die der aufmerksamen Beobachtung des eigenen Tuns einige Bedeutung beimißt.

ron
die technologie wird gleich beim spielen mit dazugedacht. es ist nicht so, daß die als band aufgenommen und dann elektronisch verfremdet wird. das elektronische element spielt gleich beim einspielen der sachen eine große rolle. zum beispiel, daß auf der ganzen platte keine snare zu hören ist, ist nicht durch einen masterplan entstanden: wir machen jetzt eine snare-freie platte. wenn man eine gewisse achtsamkeit entwickelt für die sounds, ergeben oder erledigen sich bestimmte dinge von selbst.

Wenn sich die Platten von To rococo rot tatsächlich wie von selbst aufnehmen, heißt das nicht, dass in ihrem Universum der blanke Zufall regiert. To rococo rot haben eine Menge Daten gesammelt, um am Ende experimentelle, aber trotzdem gutfunktionierende Popmusik zu generieren. Oder anders gesagt:

rob
wir stecken die grenzen ab, wir könnten mit dem equipment, das wir haben, auch astreinen türkischen schlager machen, aber wir tuns nicht, wir tun die sachen, die wir machen.

e-mail an Ulrich Gutmair

- 6.april 1997 -


e-mail an die Redaktion

COPYRIGHT NOTICE: Das Copyright der unter 'convex tv.' digital veröffentlichten Texte liegt bei den an gegebener Stelle angeführten AutorInnen. Die abgelegten Texte dürfen für den individuellen, nicht-kommerziellen und privaten Gebrauch heruntergeladen werden, wobei Copyright und Trademark angeführter AutorInnen, Organisationen und Produkte durch Dritte zu respektieren sind.

Publikation, Weiterleitung und kommerzielle Verwertung der Texte oder Auszüge derselben sind ohne Einvernehmen der AutorInnen untersagt.

Die Meinungsäußerungen der AutorInnen, sowie Zitationen sind nicht deckungsgleich mit der Meinung der 'convex tv.' Redaktion. 'convex tv.' ist nicht für den Inhalt und dessen Umgang mit Dritten, Copyright Regulationen und anderen Gesetzen verantwortlich.