3.August 1997





Dracula wird 100 Jahr

Chris Flor


[text als audiofile]


Musik:
Bram Stokers' Dracula
Original Motion Picture
Soundtrack "Vampire Hunters"

anfang august 1897, also genau vor 100jahren verläßt ein graf dracula in gestalt eines wolfes das schiff 'demeter' im hafen von whitby in england. er begeht damit den fatalen fehler seines untoten lebens. sein ziel ist es, seine macht von london ausgehend in die ganze westliche welt zu verbreiten. er hat sich vorbereitet, hat sich grundstücke an verschiedenen orten des landes gekauft und dort kisten mit transilvanischer erde deponiert und er hat englisch gelernt. anfangs verläuft alles reibungslos: durch seine hypnotische macht über osteuropäer, geisteskranke, frauen, ratten und wölfe gelingt es ihm, sein erstes opfer, lucy westenra, zu einer seinesgleichen zu machen. doch lucy hinterläßt nicht nur einen leichnam, der von nun an nach vampirischem prinzip weiterfunktioniert, sondern auch fünf freunde, vier männer und eine domestizierte frau. und die sind ausgestattet mit westeuropas liebster methode als waffe, die dracula mehr zu fürchten hat, als holzpflock, knoblauch oder weihwasser: mit hermeneutik. unter der leitung von dr. van helsing, ein mann der glaubt was er sieht, und nicht nur sieht was er glaubt und unter den fleißig flinken händen der schreibkraft mina harker entsteht aus zusammengefügten tagebucheintragungen der beteiligten personen, briefen, zeitungsausschnitten und transskriptionen von phonografenaufnahmen eine chronik der geschehnisse um den grafen dracula. dieser chronik, die mit dem roman dracula von bram stoker identisch ist, ist folgender text vorangestellt:

"warum diese schriften in ebendieser reihenfolge zusammengestellt wurden wird im akt ihres lesens ersichtlich werden. alle unwichtigen abschnitte wurden ausgelassen, so daß diese für den leser wahrscheinlich unglaubwürdige geschichte sich als einfacher tatsachenbeitrag behaupte. es ist kein beitrag vergangener ereignisse enthalten, der fehlerhafte erinnerungen wiedergibt, da alle ausgewählten aufzeichnungen unmittelbar nach den geschehnissen verfasst wurden, aus der sicht und dem wissen ihrer verfasser."

durch diese textliche ordnung wendet sich das blatt: konnte der graf vor entstehung dieses textes in transilvanien noch unerkannt von eines menschen wahrnehmung in die des nächsten schleichen ohne daß seine handlungen eine lineare kette von text hinterließen, liefert der text nun einen ansatzpunkt zum verständnis, wird dracula durch den roman interpretierbar, und somit auch berechenbar. die analytische interpretation ergibt , daß dracula anhand seiner merkmale der kategorie vampir zuzuordnen ist. van helsing kann nun innerhalb des schrifttext-universums, dem dracula nun auch angehört, von dem zentralen text aus andere werke zu rate ziehen. er läßt den hermeneutischen zirkel vom großen (der konstruierte text) zum kleinen (schriftlich fixierte folklore, medizinische beiträge, biografie des grafen und andere relevante texte) immer wieder kreisen, bis dracula fast eingekreist ist und ihm nur noch die flucht bleibt. doch die westeuropäischen männer machen nun noch nicht mal mehr an den grenzen transilvaniens halt. sie dringen in das land draculas ein und richten ihn auf dem eigenen burghof hin. um die letzten mißverständnisse aus dem wege zu räumen muß aus untot tot gemacht werden, mit einem gegensatzpaar wie lebendig und tot läßt sich nämlich bei weitem besser arbeitenen als mit weiteren differenzierungen.

Musik:
Bram Stokers' Dracula
Original Motion Picture
Soundtrack "Vampire Hunters"

das problem draculas, wie jeden vampirs ist, daß er, sobald er aufgeschrieben wird, schon verloren hat. der leser als vampirjäger kann sich beruhigt an das buch setzen: der kampf ist von vorneherein entschieden. es ist dabei egal, welche details das buch offenbart: ist er im spiegel sichtbar oder nicht, hat er angst vor kreuzen, ja oder nein, ist er häßlich oder sexy, rübe runter oder holzpflock. was immer passiert, ist, daß das medium buch in dem sich der vampir jetzt nuneinmal befindet, ihn in die unangenehme und gefährliche lage bringt, interpretierbar zu sein. und dafür ist er nicht gemacht. wie immer sich die handlung entwickelt, bevor ihn die ersten sonnenstrahlen erreichen, hat die analytische und sequentielle natur des mediums schon nicht mehr viel von ihm übriggelassen. durch diese angriffe geschwächt wird er auch bald erneut zum opfer des mediums, dem es nicht reicht, den vampir als vampir selbst zu schreiben, sondern ihn als metapher mißbraucht: auf einmal steht der vampir für das böse, sexualität, drogenerfahrung, aids, schuld, die menschliche existenz. ausgebeutet und angeschlagen wankt der vampir dem ende des buches und seiner hinrichtung entgegen, das diabolische grinsen nur noch eine routiniert-gequälte maske, einer in sich schon wiedersprüchlichen gestalt übergestülpt.

Musik:
bauhaus "Press the eject and give me the tape"
bella lugosi is dead

in >interview mit dem vampir, dem ersten teil von anne rices vampirchronikentrilogie sind es die vampire selbst, die sich der verschriftung und somit der analyse aussetzen. luis, der romantische vampir, läßt seine erinnerungen von einem reporter auf kassette aufzeichnen. diese aufnahmen werden später, analog zu den fonografischen aufnahmen bei dracula, transkribiert und schließlich in druck gegeben, wie man aus der fortsetzung des romans erfahren kann. oder aus den regalen der buchläden, wie man will. der vampir läßt nicht nur zu, daß, wie bei dracula, zeugen eine chronik seiner handlungen und äußerungen verfaßen, er hinterläßt auf tonband eine ununterbrochene und gerade diskursive spur. die montage aller texte mit dem fokus auf den vampir wird hier überflüßig, da luis sowieso nichts tut, als sich als vampir zu erklären, angelpunkte sterblicher identifikation zu schaffen, aus denen heraus der vampir zu asche interpretiert werden kann. in der fortsetzung des romans wird der leser unterrichtet, das dies von den unzähligen anderen vampiren keineswegs geduldet wird, luis ist verfolgt und ausgestossen. die gemeinde der vampire im buch weiß um die gefahren des buches, ob nun der des buches im buch oder dessen um sie herum.

o-ton from dusk till dawn:
-has anybody here read a real book about vampires or do we just remember what some movie said? i mean a real book.
-do you mean a real book like time life magazine?
-i take it the answer is no.

der ehemalige priester, der diesen satz in rodriguez film >from dusk til dawn sagt, legt soviel wert auf das medium buch als referenz, weil er einer religion angehört, die das geschriebene wort verhätschelt. eigentlich müßten innerhalb eines vampirfilmes gerade andere filme zuverlässigere informationen liefern. und tatsächlich hat sich der film in dieser hinsicht vom buch emanzipiert. waren in früheren filmen die vampirjäger noch verknöcherte gutenberg geeks, die ihre informationen aus staubigen büchern in dunklen bibliotheken holten, sind sie jetzt meistens eher selber filmkonsumenten. dank des hyperbewußtseins, daß sich das medium film zugelegt hat, haben die neuen vampirjäger an dem kanonischen wissen teil, das das genre vampirfilm in knappen 80 jahren aufgebaut hat. bei soviel information hat der vampir natürlich wieder keine chance. in hollywood quält ihn die heimweh nach transilvanien.

o-ton bram stoker's dracula:
wir sind hier in transilvanien, und transilvanien ist nicht england. unsere gebräuche sind nicht eure gebräuche. so könnte ihnen einiges hier ziemlich seltsam vorkommen.

gibt man bei dem internetsuchprogramm alta vista den begriff >vampire ein, bekommt man knappe 64 tausend treffer. das ist immerhin die hälfte der treffer, die man bei dem suchbegriff cyberpunk erhält. unter den adressen gibt es mehrere hundert vampire homepages, vampire lounges, hyperfiktionen zum thema, chatraeume für vampirfans und für echte vampire. auch gibt es mailinglisten, in die man sich eintragen kann, um dann mit täglich bis zu fünf mails von gleichgesinnten beliefert zu werden. inhaltlich befassen sich diese mails mit themen wie vampirliteratur und filme, aber mancher echte vampir beiträget auch über seine persönliche comingout- geschichte. in der vorstellung sehe ich blasse, gebäugte menschen mit wilden augen in verdunkelten zimmern vor flimmernden bildschirmen sitzen. sie produzieren textvampire und können diese beruhigt in das medium internet mit seinem hermeneutikfreien klima entlassen. die textvampire ihrer vampirtexte erwartet keine blossstellende linearität, der interpretation wird kein ansatzpunkt gegeben, tausende von van helsings und mina harkers haben es noch nicht geschaft die menge aller texte im internet in eine sequentielle und logische texteinheit mit bedeutung zu ordnen. dracula hat sein neues transilvanien, das land, das den vampir in ruhe lässt und in unordnung, seine gesallt in schatten hüllt und seine spuren verwischt. der bildschirm leuchtet hell wie der mond, durch die lüftung heult der wind und der einsame wanderer weiß nicht den weg durch die nacht.

Musik:
Bram Stokers' Dracula
Original Motion Picture
"End credits"



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- 3.August 1997 -


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