convex tv. Sendung vom 1.Juni 1997

Moderation: Anja Heilmann




[Anmoderation der Beiträge]

[moderations jingle on demand]



heute senden wir nicht nur eine stunde wie üblich von 17-18 uhr, sondern noch zusätzlich von 22-23 uhr. in der ersten stunde beschäftigen wir uns wie immer mit verschiedenen themen, wobei wir uns das transmedia festival zum schwerpunkt gemacht haben, das seit einer woche im podewil läuft und auf dem heute ab 22:30uhr die beiträge prämiert werden. dort findet heute auch der convex radiosalon bis mindestens 23 uhr mit visuals, djs, text- und audio archiv und netzrepräsentationen statt.
das transmedia festival ist im podewil in der klosterstrasse 68-70 in berlin-mitte.

in unserer zweiten sendestunde von 22-23 uhr haben wir netzkritiker und netzaktivisten zu einem surround table geladen. an dieser stelle wieder einmal unsere webadresse:
http://www.b.shuttle.de/art-bag/convex_tv

den meisten medienkonsumenten sind computeranimierte szenen insbesondere aus filmen wie twister, independence day und dem wiederaufgelegten klassiker star wars untergekommen. dabei sind die bilder so wirklichkeitsnah generiert, daß zwischen realen und animierten szenen kaum noch unterschiede auszumachen sind. die dort verwendete technik wird auch für filme eingesetzt, um altbekannte erzählmotive mit glattgerenderter oberfläche zu präsentieren. prägnantes beispiel dafür war toy story. plattform für experimentellere arbeiten in diesem bereich sind zumeist verschiedene medienfestivals. auch das transmedia festival widmete wie schon in den vergangenen jahren einen abend der computeranimation.
florian clauss hat form und inhalt der dabei gezeigten beiträge hinterfragt.


<beitrag>

TRANSMEDIA '97 - animationen und andere restkörper-phänomene
florian clauss

</beitrag>


die stadt war ein thematischer schwerpunkt des transmedia festivals. dabei wurde unter dem titel 'cityscapes' neben anderen arbeiten jem cohens video 'lost book found' vorgestellt: wenn sich die stadt als text praesentiert, was bedeuten dann ihre zeichen, und nach welchen regeln fügen diese sich zusammen? ist die urbane sprache entzifferbar? auf der suche nach einer grammatik.
cris flor über jem cohens chronic eines dekodierungsversuches.


<beitrag>

TRANSMEDIA '97 cityscapes - stadtgrammatik
Chris Flor

</beitrag>


'user-unfriendly interface', so heisst eine 96er cd-rom der australischen künstler josephine starrs und leon cmielewski. sie war eine von vielen cd-roms, die im rahmen der transmedia vorgestellt wurde. das schlagwort interaktivität wird immernoch und penetrant in der rede über multimediale anwendungen mitgeführt. 'user-unfriendly interface' subvertiert diese funktion.
ulrich gutmair hat sich die cd-rom angesehen.


<beitrag>

TRANSMEDIA '97 cd-rom - keep on clicking
Ulrich Gutmair

</beitrag>


wo vor drei jahren grüne wiese war, betrachten heute touristen die größte - so zumindest wird es immer wieder proklamiert - baustelle europas, den potsdamer platz. das image der baustelle wird gut gepflegt, (merchandiser verkaufen inzwischen nicht mehr nur die berliner luft in der dose, sondern auch echten bausand in der flasche). der alltag einer baustelle wird zur durchgeplanten attraktion, die ihre absolution in den in der infobox gezeigten werbefilmen erhält. seit dem sommer 94 gibt es auch im netz jeden monat ein neues panoramagif zu betrachten. auch am mythos potsdamer platz wird unablässig gebaut.
die baustelle der baustellen ist jetzt auch in dem film 'der platz' von uli schüppel thematisiert worden. stefan schreck hat ihn sich angesehen.


<beitrag>

TRANSMEDIA '97 - Platzparadies
Stefan Schreck

</beitrag>


das war die erste stunde convex tv.. die zweite stunde gibt es dann von 22-23 uhr. wir senden dann eine von und gestern organisierte und aufgezeichnete diskussionsrunde mit netzkritikern und -aktivisten: inke arns, andreas broeckmann, peter lamborn wilson, pauline van mourik broekman, geert lovink und steve kurtz. wie anfangs schon erwähnt, findet zur stunde und noch bis 23 uhr der convex radiosalon statt und zwar im podewil in der klosterstrasse 68-70 in berlin-mitte im zweiten stock.

e-mail an Anja Heilmann


e-mail an die Redaktion

COPYRIGHT NOTICE: Das Copyright der unter 'convex tv.' digital veröffentlichten Texte liegt bei den an gegebener Stelle angeführten AutorInnen. Die abgelegten Texte dürfen für den individuellen, nicht-kommerziellen und privaten Gebrauch heruntergeladen werden, wobei Copyright und Trademark angeführter AutorInnen, Organisationen und Produkte durch Dritte zu respektieren sind.

Publikation, Weiterleitung und kommerzielle Verwertung der Texte oder Auszüge derselben sind ohne Einvernehmen der AutorInnen untersagt.

Die Meinungsäußerungen der AutorInnen, sowie Zitationen sind nicht deckungsgleich mit der Meinung der 'convex tv.' Redaktion. 'convex tv.' ist nicht für den Inhalt und dessen Umgang mit Dritten, Copyright Regulationen und anderen Gesetzen verantwortlich.