convex tv. Sendung vom 5.Oktober 1997

Moderation: Anja Heilmann

++ interview mit mouse on mars vom 5.10. aus dem schminkraum der berliner volksbühne


[Anmoderation der Beiträge]

[moderations jingle on demand]



convex tv.
Heute mit folgenden Themen und Beiträgen:
am 99. der 100 Tage 100 Gäste Vortragsreihe der documenta X euphorisierte der französische Journalist und Theatermacher Armand Gatti das Kasseler Publikum. Stefan Schreck zu Biografie und Fiktion bei Armand Gatti.
Das Hotel am Platz, Silvan Linden mit einem kurzem Aufsatz über die Schizophrenie deutscher Gegenwartsarchitektur.
Der Chicagoer Musiker David Grubbs, zur Zeit das einzige Mitglied bei Gastr del Sol, spielte am vergangenen Wochenende in Berlin, Martin Conrads sprach mit ihm über Think Tanks und Zynismus.
Vor zwei Wochen fand in Chicago die ISEA 97, die International Conference on Electronic Art statt, Micz Flor beiträget von der Konferenz.
Unsere Texte und RealAudio-Files sind wie immer unter der folgenden Webadresse erhältlich:

Webjingle

Außerdem wird dort in kürze als RealAudio-File ein Interview mit Mouse on Mars bereitliegen, das Martin Conrads heute Abend mit Jan St. Werner führen wird. Ab 21 Uhr geben Mouse on Mars ein Konzert in der Volksbühne. Ein Stück ihrer neuen Scheibe "Audioditacker" läuft gerade im Hintergrund. Für dieses Konzert verlosen wir zwei Mal zwei Freikarten unter folgender Telefonnummer: 841 727 105.



Man kann pathetische Männer befremdlich finden, den großen Gestus ablehnen, die Rede von der Revolution scheuen und muß dennoch gestehen, der Filmemacher und Journalist Armand Gatti hat in Kassel auf der documenta X im Rahmen von 100 Tage 100 Gäste mit eben dieser Haltung einen fulminanten Auftritt gehabt. Er kennt alle Schauplätze des Widerstands dieser Welt. Er hat sein Leben ganz dem Revoltieren verschrieben, und das nicht etwa als guter Franzose im großen Stil, wie er es von seinen Vätern gelernt haben könnte, sondern als Lebensprinzip im Alltag, auf der Bühne, in seinen Texten und Filmen - und eben bei seinen Vorträgen. Stefan Schreck war bei Gattis Auftritt am 99. Tag in der documenta-Halle.


<beitrag>

Armand Gatti - Das Pathos im Mann am 99 Tag der dx
Stefan E. Schreck

</beitrag>



Das Bedürfnis nach historischer Stadt ist groß und wenn sie nicht da ist, kann man sie ja bauen. Gleichzeitig ist die Abneigung groß gegen Kommerzarchitektur und Eurodisney und Autoverkehr und überhaupt alles, was sich intakter Geschichte entgegenstellt. Da ist es dann naheliegend, wenn die Geschichte selbst zum Kommerz wird und allerorten alte Häuser gebaut werden, die so gut fahren wie der neue Golf - auch wenn man es ein wenig schizophren finden kann, findet Silvan Linden.


<beitrag>

Hotel am Platz
Silvan Linden

</beitrag>



Der Chicagoer Musiker David Grubbs gab am vergangenen Wochenende im unsäglichen Knaack-Klub ein unauffälliges aber feines Konzert. Obwohl sein Partner Jim O'Rourke im Juni das gemeinsame Projekt Gastr del Sol verlassen hatte, war der Gig dennoch als Gastr-Auftritt angekündigt. Gerade deswegen war es umso verwunderlicher, daß kaum jemand vom ersten Gastr-Auftritt in Berlin Notiz genommen zu haben schien. Wie es nun mit dem Projekt und Grubbs weitergeht, warum dieser so gerne mit Albert Oehlen in der Kölner A-Musik einkauft, und wie sich dies auf seinen Zynismus auswirkt, erfuhr Martin Conrads in einem Interview.


<beitrag>

David Grubbs im Interview
mit Martin Conrads

</beitrag>



<beitrag>

ISEA 97 - Lavendel in der Matrix
Micz Flor

</beitrag>



Mit "Oscillations" von den legendären Silver Apples, die heute Abend neben Mouse on Mars in der Volksbühne spielen werden, möchten wir uns für heute verabschieden. Zur Erinnerung nochmals unsere Webadresse, wo wie immer die Texte und RealAudio-Files unserer Sendungen bereitliegen.

Die nächste convex Sendung gibt es dann in einem Monat, am 2. November.

e-mail an Anja Heilmann


e-mail an die Redaktion

COPYRIGHT NOTICE: Das Copyright der unter 'convex tv.' digital veröffentlichten Texte liegt bei den an gegebener Stelle angeführten AutorInnen. Die abgelegten Texte dürfen für den individuellen, nicht-kommerziellen und privaten Gebrauch heruntergeladen werden, wobei Copyright und Trademark angeführter AutorInnen, Organisationen und Produkte durch Dritte zu respektieren sind.

Publikation, Weiterleitung und kommerzielle Verwertung der Texte oder Auszüge derselben sind ohne Einvernehmen der AutorInnen untersagt.

Die Meinungsäußerungen der AutorInnen, sowie Zitationen sind nicht deckungsgleich mit der Meinung der 'convex tv.' Redaktion. 'convex tv.' ist nicht für den Inhalt und dessen Umgang mit Dritten, Copyright Regulationen und anderen Gesetzen verantwortlich.